Grundlagenseminar Einkauf

Die wichtigsten Abläufe und Erfolgsfaktoren im Einkauf kennen und umsetzen

In den letzten Jahren ist der Einkauf immer mehr in den Fokus der Unternehmen gerückt. Kürzere Produktlebenszyklen, sich verschärfender Wettbewerb, größerer Preisdruck sowie stärker austauschbare Produkte machen diesen Bereich zu einem wichtigen unternehmerischen Erfolgsfaktor. Diese Marktbedingungen erhöhen aber auch die Anforderungen an die im Einkauf tätigen Mitarbeitenden.

Mit unserem Grundlagenseminar Einkauf geben wir Ihnen Sicherheit und unterstützen Sie auf jeder Karrierestufe: Egal, ob Sie Neueinsteiger:in im Bereich Einkauf sind, in der Sachbearbeitung mehr Fachwissen und Routine erlangen möchten oder Einkaufswissen für Führungspositionen benötigen. In unserem Seminar greifen wir alle Themen des Einkaufs auf und bringen Sie innerhalb kürzester Zeit auf den aktuellen Informationsstand.

Für wen eignet sich das Seminar?

  • Mitarbeiter:innen aus dem Einkauf, die ihr Fachwissen erweitern möchten
  • Personen, die schon als Quereinsteiger:innen ohne Theoriekenntnisse im Einkauf beschäftigt sind
  • Handelsfachwirt:innen, die Fachwissen im Einkauf erlangen möchten
  • Beschäftigte im Handel, die eine Möglichkeit suchen, sich ohne Aufstiegsfortbildung beruflich zu verändern/weiterzuentwickeln
  • Inhaber insbesondere kleinerer Einzelhandelsunternehmen, die den Einkauf selbst erledigen

Fakten

  • Seminarform
    Online-Abendseminar
  • Seminardauer
    10 Abende in einem Zeitraum von 11 Wochen
  • Nächster Termin
    17.10.2024 bis 21.11.2024
  • Abschluss
    Zertifikat der Akademie Handel
  • Seminargebühr
    370,00 Euro
  • Finanzielle Förderung
    steuerliche Berücksichtigung

Wie ist das Seminar aufgebaut?

Das Onlineseminar findet an zwei Abenden pro Woche (vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) statt, in Blöcken von zwei bis drei Terminen

Zwischen diesen Theorieblöcken haben Sie jeweils zwei bis drei Wochen Pause, so dass Sie das Gelernte sofort im beruflichen Alltag umsetzen und trainieren können. Auch haben Sie so die Möglichkeit, den gelernten Stoff nachzuarbeiten.

Das Seminar findet live online im virtuellen Klassenzimmer statt.

Welche technische Ausstattung benötigen Sie?

Um an unserem Grundlagenseminar Einkauf teilnehmen zu können, benötigen Sie die folgende technische Ausstattung:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • Webcam
  • stabile Internetverbindung (besonders bei der Nutzung privater Geräte über WLAN)

Welche Inhalte werden vermittelt?

  • Aufgaben des strategischen Einkaufs
  • Bedarfsermittlung
  • Anfragen einholen und Angebote vergleichen
  • Bestellungen und Überwachung der Lieferungen
  • Lagerkennzahlen und deren Wirkung
  • Controlling anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Optimierungsmöglichkeiten im Einkauf
  • Erfolgreich verhandeln
  • Incoterms – internationale Geschäfte
  • Verhandeln von Zahlungsbedingungen

Die kommenden Seminartermine in der Übersicht

Sie haben noch Fragen oder möchten persönlich beraten werden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Rufen Sie die nachfolgend genannte Kontaktperson an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über nachfolgendes Formular. Wenn Sie bei den Kontaktdaten eine Telefonnummer angeben, rufen wir Sie auch gerne zurück.

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht an uns

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben, alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Die von Ihnen hier erhobenen Daten werden von uns zur Beantwortung Ihrer jeweiligen Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzinformationen.

Jürgen Haag
Akademieleiter Unterfranken
Daten­schutz­ein­stel­lun­gen

Diese Webseite nutzt externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden teils auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen. Technisch notwendige Cookies sind immer aktiv.
Eine Übersicht zu den Cookies, Analysewerkzeugen und externen Medien finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Welche optionalen Cookies bzw. Erweiterungen möchten Sie erlauben?