Im Laufe des Studiengangs konnte ich bereits viel des erlernten Wissens in die Praxis umsetzen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, Projekte zu übernehmen, wo mir ohne den Studiengang wichtiges Know-how gefehlt hätte.
Warum haben Sie sich für den Studiengang Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce an der Akademie Handel entschieden?
Nachdem ich im Februar 2021 meine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce erfolgreich abgeschlossen habe, dachte ich nicht direkt an eine Weiterbildung. Kurz darauf bin ich aber auf den Studiengang Fachwirt im E-Commerce an der Akademie Handel aufmerksam geworden und habe mich an einem Infoabend und über die Website der Akademie tiefer informiert. Die Themen und Gestaltung des Unterrichts haben mich hier sehr angesprochen, da sie das erlernte Wissen aus der Ausbildung nochmal vertiefen und erweitern.
Welche Chancen hat Ihnen der Studiengang Fachwirt/-in im E-Commerce ermöglicht?
Im Laufe des Studiengangs konnte ich bereits viel des erlernten Wissens in die Praxis umsetzen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, Projekte zu übernehmen, wo mir ohne den Studiengang wichtiges Know-how gefehlt hätte.
Mit dem Abschluss des Fachwirtes habe ich mich dazu entschieden, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen. Der Studiengang und all das damit verbundene Wissen haben mir sicherlich im Bewerbungsprozess geholfen. An meinem neuen Arbeitsplatz habe ich ein sehr spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet, welches ich ohne das Wissen des Studiengangs nicht ausführen könnte.
Was gehört zu Ihren täglichen Aufgaben?
Inwieweit profitieren Sie in Ihrem Beruf von der Weiterbildung zum:r Geprüften Fachwirt/-in im E-Commerce und den Lerninhalten der Akademie Handel?
Vor allem die E-Commerce-spezifischen Fächer wie Conversionrate-Optimierung oder Entwicklung der Customer Journey haben mein Wissen extrem erweitert. Viele der besprochenen Themen geben mir in der Praxis ein viel besseres Verständnis und lassen mich Probleme aus neuen Perspektiven beurteilen und lösen. Aber auch die anderen Fächer haben mich persönlich stark weiterentwickelt wie z. B. das Fach Zeit- und Selbstmanagement oder neue Interessen geweckt, wie die Prozessoptimierung.