Besonders relevant war für mich das Thema Handelsmarketing. Bei der Entwicklung von neuen Marketing- und Vertriebskonzepten kann ich optimal das aus der Theorie gelernte Wissen in die Praxis umsetzen.
Warum haben Sie sich für den Studiengang Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in an der Akademie Handel entschieden?
Nach meiner Ausbildung und den ersten erfolgreichen Jahren im Berufsleben wollte ich gerne meinen Lebenslauf um ein Studium erweitern. Dabei war mir besonders ein Studium wichtig, welches die Inhalte der Theorie sehr gut mit der Praxis verknüpft, berufsbegleitend unter der Woche möglich ist und eine nicht so lange Studienzeit hat. Für mich war hier die Option wichtig, erst einmal zu sehen, ob Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen sind.
Dabei bin ich dann auf die Akademie Handel gestoßen, welche genau meinem Anforderungsprofil entsprochen hat. Meine Erwartungen wurden dann auch während der Weiterbildung voll erfüllt. Die Dozenten kamen alle aus der Praxis und konnten mich und meine Kommilitonen in interessanten Vorlesungen sehr gut auf die Prüfungen vorbereiten. Auch das Lernmaterial war sehr gut aufbereitet, so dass ich mich schnell und sehr gut auf die Klausuren und die IHK-Prüfung vorbereiten konnte. Dass das Konzept der Akademie Handel funktioniert, zeigt meine erfolgreich bestandene Handelsfachwirt-Abschlussprüfung, welche sogar mit dem Meisterpreis der bayrischen Staatsregierung ausgezeichnet wurde.
Durch den Handelsfachwirt-Abschluss habe ich die Möglichkeit bekommen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) zu beginnen. Durch die sehr guten Lerninhalte des Handelsfachwirtes konnte ich hier bereits direkt in das 4. Semester einsteigen. Am Ende des Studium werde ich den akademischen Grad des Bachelor of Arts erwerben und das ganz ohne Abitur. Und vielleicht kommt dann nach dem Bachelor noch der Master.
Meine berufliche Laufbahn
Weiterbildung:
Mein derzeitiges Tätigkeitsfeld
Besonders relevant für meine Tätigkeit waren für
mich die Lerninhalte des Themas Handelsmarketing. Bei der Entwicklung von neuen
Marketing- und Vertriebskonzepten kann ich optimal das aus der Theorie gelernte
Wissen in die Praxis umsetzen. Dabei ist es sehr schön zu sehen, wenn die
Theorie in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.