Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing

Angebots-Nr. 25061160

Allgemeine Informationen zum Studiengang finden Sie unter Bildungsangebote > Studiengang > Fachwirt/-in für Marketing.

Nachfolgend finden Sie die terminspezifischen Informationen.

Ziele

Als Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing haben Sie fundierte Kenntnisse im strategischen und operativen Marketing, in der Marktforschung, in den Instrumentarien des Marketings und in allen marketingrelevanten Rechtsgebieten. Dadurch sind Sie bei der Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten ein kompetenter Ansprechpartner und in allen Phasen des Marketingprozesses ein ausgewiesener Spezialist - von der Konzeption von Marketingaktivitäten bis hin zur Optimierung der Verkaufs- und Vertriebsorganisation.

Durch die berufsbegleitende Weiterbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing qualifizieren Sie sich für branchenübergreifende Fach- und Führungsaufgaben im Marketing, z. B. als Junior bzw. Senior Marketing Manager, Marketingleiter:in, Verkaufs- bzw. Vertriebsleiter:in, Produktmanager, Social Media Manager oder PR-Berater:in. Auch für die Selbständigkeit mit der Gründung oder Übernahme einer eigenen Marketing-, Full-Service- oder Werbeagentur sind Sie vorbereitet.

Zusätzlich erwerben Sie im Anschluss an die berufsbegleitende Weiterbildung mit dem Abschluss Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing den allgemeinen Hochschulzugang. Nähere Informationen finden Sie unter: www.weiter-studieren-in-bayern.de

Zielgruppe

Die Weiterbildung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing kommt für Mitarbeitende aller Wirtschaftszweige in Frage, die über eine kaufmännische Ausbildung bzw. ausreichend Berufserfahrung im Marketing verfügen und ihre Zeit und Energie gezielt investieren möchten, um ihre Karriere weiter voranzutreiben. Auch für diejenigen, die ohne fundierte Berufsausbildung in den Bereich Marketing hineingewachsen sind, bildet das Studium eine Aufstiegs- und Karrierechance, da sie bereits vorhandene Kenntnisse durch einen bundeseinheitlichen IHK-Abschluss nachweisen können.

Inhalt

  • Marktforschung: Erhebung, Statistik, Auswertung
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Anwendung der Marketinginstrumente: Produkt- Programm-, Sortiments-, Preis-, Distributions-, Kommunikationspolitik
  • Social Media
  • Marketingorganisation und Projektmanagement
  • Marketingcontrolling
  • Moderations- und Präsentationstechniken
  • Führungsmethoden und Personalwirtschaft
  • Berufsausbildung und Teilerwerb des Ausbilderscheins (schriftlicher Teil der AdA-Prüfung)
  • Rechtliche Aspekte im Marketing: Arbeitsrecht, Kaufvertragsrecht, Wettbewerbsrecht und internationales Recht

Voraussetzungen

Bis zum Zeitpunkt der Prüfung vor der IHK müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens einjährige Berufspraxis
  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende, mindestens zweijährige Berufspraxis
  • der Erwerb von mindestens 90 Leistungspunkten nach dem Europäischen System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Berufsbild haben, d. h. absatzwirtschaftlich oder marketingorientiert sein (Paragraf 1, Absatz 2 der Verordnung Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing).

Dauer

17 Monate (inkl. Schulferien)

Unterrichtszeiten

Dienstag und Donnerstag von 18:30 - 21:45 Uhr Der Unterricht findet live online, im virtuellen Klassenzimmer statt.

Wir sichern Ihren Lernerfolg, indem wir

  • Präsenzunterricht, live online, mit
  • Online-Elementen (z. B. Lerneinheiten mit Online-Aufgaben, Erklärvideos und Wissenschecks)

kombinieren.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am interaktiven Live-Online-Unterricht:

  • Laptop, Rechner oder Tablet
  • integrierter Lautsprecher/Mikrofon oder externes Headset
  • stabile Internetverbindung
  • Webcam

Prüfung

Bundeseinheitliche IHK-Prüfung, die von den meisten Industrie- und Handelskammern angeboten wird.

schriftliche Prüfung 01. + 02.10.2026 // mündliche Prüfung ca. Oktober 2026

Gebühr

3.970,00 EUR (inkl. 270,00 EUR Lernmaterial). Die Prüfungsgebühren werden von der IHK separat in Rechnung gestellt.

Dieser Studiengang ist förderungsfähig nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-BAföG), derzeit mit bis zu 75 % der Studiengangs- und Prüfungsgebühren.

Zusätzlich erhalten Absolvent:innen dieses Studiengangs, bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung, derzeit 3.000 € Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung (Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort in Bayern).

Die Prämienregelungen in anderen Bundesländern finden Sie in dieser Übersicht.

Fakten

Angebots-Nr.
25061160
Zeitraum
08.04.2025 bis 18.09.2026
Durchführungsart
Online
Studienform
Abendstudium (Di/Do)

Ansprechpartner:in

Sara Serone
Studienbetreuung
Jürgen Haag
Akademieleiter Unterfranken
Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing
08.04.2025
3.970,00 €
Daten­schutz­ein­stel­lun­gen

Diese Webseite nutzt externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden teils auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen. Technisch notwendige Cookies sind immer aktiv.
Eine Übersicht zu den Cookies, Analysewerkzeugen und externen Medien finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.

Welche optionalen Cookies bzw. Erweiterungen möchten Sie erlauben?